Einsatz der Blockchain-Technologie in der Versicherungsbranche

Was ist eine Blockchain?

Blockchain, die Technologie hinter Bitcoin, wächst rasant und greift in viele verschiedene Branchen ein. Um zu verstehen, wie die Blockchain-Technologie funktioniert, ist es wichtig, sich zunächst mit der Distributed-Ledger-Technologie oder DLT vertraut zu machen. 

DLT wird verwendet, um Transaktionen zu validieren, die über eine Datenbank von Datensätzen verarbeitet werden. Diese Aufzeichnungen werden nicht von einer zentralen Organisation gespeichert oder verifiziert, so dass das Ziel von DLT darin besteht, Sicherheit und Genauigkeit zu maximieren. DLT verknüpft Transaktionen jedoch nicht wie die Blockchain.

Der Blockchain-Prozess beginnt sehr ähnlich wie bei DLT, setzt sich aber dort fort, wo DLT aufhört. Blockchain erstellt im Wesentlichen ein unveränderliches Verzeichnis von Datensätzen, die durch einen Konsens aus einem dezentralen Netzwerk validiert wurden. 

Jeder Computer genehmigt, datiert und verschlüsselt die Transaktion unabhängig voneinander, und dann verbindet die Blockchain sie zu einer Kette. Zusammen bilden diese Blöcke ein digitales Register, das einen vollständigen Audit Trail enthält, der nicht manipuliert oder verändert werden kann.

Anwendung der Blockchain in der Versicherung

Die Blockchain-Technologie hat das Potenzial, die Versicherungswirtschaft grundlegend zu verändern. Es kann die Nachweisbarkeit, Transparenz und Sicherheit verbessern und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Damit ein Versicherungsunternehmen funktionieren kann, muss es mit großen Datenmengen umgehen, die zwischen verschiedenen Dritten ausgetauscht werden. Der Schutz von Informationen hat höchste Priorität, und Datenlecks sind ein großes Problem. Mit Blockchain können Versicherungsunternehmen mit Kunden, Banken und anderen Dritten interagieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Daten korrekt und manipulationssicher sind.

Die Verbesserung der Kundenzufriedenheit ist ein großer potenzieller Nutzen der Anwendung der Blockchain-Technologie in der Versicherungswirtschaft. Wenn ein Kunde über die Blockchain einen Schaden bei einem Versicherer einreicht, könnten alle Informationen und Berechtigungen ausgetauscht und weitgehend automatisch abgewickelt werden. Ein Kunde müsste nicht mehr durch Papierkram und Telefonate springen, um Informationen an verschiedene Dritte weiterzugeben. Die Sicherheit der Blockchain-Verschlüsselung gewährleistet auch, dass die Daten nur von denjenigen eingesehen werden können, die dazu berechtigt sind.

Eine zusätzliche Anwendung der Blockchain in der Versicherungsbranche besteht darin, Unternehmen bei der Erstellung genauer Reservekalkulationen für die Rückversicherung zu unterstützen. Mit dieser Technologie können Schaden- und Unfallversicherer schnell und präzise feststellen, wie viel Geld ihnen für die Zahlung von Schadensfällen zur Verfügung steht, und sie können die Risiken ihres Engagements neu ausrichten.

Beispiele für Blockchain in der Versicherung

Während der Einsatz von Blockchain in der Versicherungswirtschaft noch neu ist, haben einige Unternehmen bereits mit der Umsetzung begonnen. 

Fizzy ist eine Web-Versicherung für Flugverspätungen oder Stornierungen. Es wurde von AXA lanciert und basiert auf der Ethereum-Blockchain. Fizzy bietet eine auf eine bestimmte Flugstrecke zugeschnittene One-Shot-Deckung mit automatischer Kompensation im Falle einer Verspätung oder Stornierung.

Die Allianz hat kürzlich einen Prototypen vorgestellt, der mit Hilfe einer Blockchain Katastrophen-Swaps und -Anleihen reguliert. Gleichzeitig wurde eine Anwendung namens XLRAS von Blem Information Management entwickelt, die Versicherungsunternehmen bei der Verwaltung von Rückforderungen im Rahmen der „Excess of Loss“-Rückversicherung unterstützt. 

Vrumi, ein Shared Workspace Provider, hat einen einzigartigen Ansatz bei der Implementierung von Blockchain verfolgt. Sie haben sich mit SafeShare, einem Blockchain-Startup, zusammengeschlossen, um Versicherungsprodukte anzubieten, die von Lloyds of London für die Gastgeber ihrer Bürounterkünfte übernommen werden.

Herausforderungen bei der Einführung der Blockchain

Blockchain bietet große Chancen für Versicherungsunternehmen, aber es gibt noch einige Herausforderungen bei der Integration in diese Branche. 

Da die meisten Versicherungsgesellschaften mit externen Unternehmen wie Kunden oder Konkurrenten interagieren müssen ( z. B. eine gegnerische Versicherungsgesellschaft während eines Autounfalls), kann die Gestaltung der Blockchain sehr komplex sein. Die Versicherungsgesellschaften müssten bereit sein, bestimmte Aspekte ihrer internen Abläufe offen zu legen, um die Blockchain zum Funktionieren zu bringen, und dies ohne zu viel offenzulegen – dies ist eine schwierige Aufgabe. 

Eine angemessene Governance ist eine weitere Hürde, die Versicherungsunternehmen nehmen müssen, um die Blockchain erfolgreich umzusetzen. Während andere öffentliche Blockchains auf Open-Source-Communities angewiesen sind, müssen Versicherungsunternehmen ihr Netzwerk möglicherweise privat halten und auf Versicherer, Kunden und Partner beschränken. Es gibt noch unzählige andere komplexe Compliance-Fragen, darunter den Umgang mit betrügerischen Schadensfällen.

Disruption in der Versicherungsbranche

Eine Studie der Boston Consulting Group schätzt, dass Blockchains den Schaden- und Unfallversicherern helfen könnten, ihre Betriebsquoten um 5% bis 13% zu senken und eine versicherungstechnische Marge von über 200 Milliarden Dollar aus gebuchten Prämien zu generieren. Mit anderen Worten, Blockchain könnte für Versicherungsunternehmen ein entscheidender Faktor sein.

Viele Versicherungsgesellschaften erkennen dies, und die SAP Digital Transformation Executive Study hat ergeben, dass Versicherungsunternehmen planen, ihre Investitionen in Blockchain bis 2019 mehr als zu verdoppeln. Die Einführung der Blockchain in Ihre Geschäftsprozesse ist unerlässlich, um auch in Zukunft in der Versicherungswirtschaft relevant zu bleiben. Der beste Weg, dies zu tun, ist, mit einem Berater zusammenzuarbeiten und zu prüfen, wie Blockchain eingesetzt werden kann, um Ihre Geschäftsabläufe zu optimieren und Ihr Ergebnis zu verbessern.