Automatisierter Journalismus: Wie KI die Newsbranche verändert

Was ist KI?

KI steht für künstliche Intelligenz – das Schlagwort, das man ständig hört und das mit der Disruption zahlreicher Branchen auf der ganzen Welt verbunden ist. Aber worum geht es genau? 

Die KI nutzt maschinelles Lernen, um Computern und Software zu ermöglichen, menschenähnliche Aufgaben zu erlernen, anzupassen und auszuführen. Programme, die künstliche Intelligenz verwenden, beginnen mit der Analyse großer Datenmengen, und jedes Mal, wenn ihnen neue Informationen oder Muster präsentiert werden, sind sie in der Lage, dieses Wissen auf das bereits Gelernte anzuwenden.

Ein gutes Beispiel für künstliche Intelligenz ist der digitale Assistent auf dem iPhone, Siri. Er nutzt maschinelles Lernen, um Fragen zu verstehen und zu beantworten sowie dem Anwender beim Ausführen von Grundfunktionen zu helfen. Eine weitere häufig anzutreffende KI sind Chatbots auf Händler-Websites, die den Kunden bei der Produktsuche und Kaufabwicklung unterstützen, mit dem Ziel, ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten.

Wie KI den Journalismus beeinflusst

Laut einer Studie von Narrative Science könnte ein Bot bis 2025 90% aller Nachrichten schreiben – eine erstaunliche Zahl, die einen großen Einfluss auf den Journalismus haben würde.

Automatisierter Journalismus umfasst Artikel und Nachrichtenberichte, die von Computerprogrammen unter Verwendung von KI und maschinellem Lernen verfasst werden. Die Software hinter diesen Bots ist in der Lage, Daten so zu interpretieren und zu organisieren, dass sie wie ein Nachrichtenartikel präsentiert werden können, solange die Software mit Daten versorgt wird und die Struktur des Artikels vorgegeben ist. 

Zum Beispiel könnte ein Bot Informationen über ein Baseballspiel erhalten, und er würde dann die wichtigsten Details, Namen und Orte identifizieren, um sie in einem vorprogrammierten Artikel mit einer vordefinierten Struktur, den Hauptpunkten und der entsprechenden Tonalität zu organisieren.

Damit könnten manche Journalisten und Reporter überflüssig werden; aber sicherlich nicht in absehbarer Zeit. Da der automatisierte Journalismus auf vorgegebenen Strukturen aufbaut, kann er derzeit nur für Berichte verwendet werden, die auf Zahlen und Statistiken wie Wetter, Finanzen oder Sportereignisse basieren. Selbst dann müssen Journalisten dem Bot noch sagen, worüber er schreiben soll, und überprüfen, ob der Artikel, der herauskommt, lesbar und genau ist. 

Einer der größten Vorteile der KI im Journalismus ist die Fähigkeit, monotone und zeitraubende Aufgaben wie die Erstellung von Transkripten und die Übersetzung von Berichten in mehrere Sprachen zu erledigen. Dies kann den Journalisten Zeit geben, sich auf wichtigere Geschichten zu konzentrieren, die zusätzliche Aktivitäten oder eine eingehende Analyse erfordern. Ein automatisiertes System könnte auch problemlos mehrere Pressekonferenzen auf einmal beobachten um festzustellen, ob es wichtige Neuigkeiten gibt.

Es gibt auch einige Nachteile des automatisierten Journalismus, darunter Bedenken hinsichtlich Glaubwürdigkeit und Qualität. Es stellt sich die Frage, ob ein Algorithmus eine subjektive, faire und genaue Berichterstattung liefern und ob er von Programmierern unfair beeinflusst werden kann. Bots mangelt es auch an Kreativität und kritischem Denken, so dass die erstellten Berichte monoton oder unpersönlich sein könnten. Schließlich gibt es Unklarheiten darüber, wer für den Beitrag verantwortlich ist – sollte es der Programmierer, der Reporter, der den Artikel überprüft hat, oder die Nachrichtenorganisation als Ganzes sein?

Beispiele für automatisierten Journalismus heute

Obwohl dies wenig bekannt ist, ist der automatisierte Journalismus bereits sehr verbreitet in der Nachrichten- und Berichtsbranche, da wichtige Unternehmen bereits die Vorteile von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz nutzen. 

Bloomberg zum Beispiel hat ein Programm namens Cyborg, das bereits Tausende von Artikeln produziert hat, die Finanzberichte auswerten und für die Erstellung von Nachrichten verwenden. Tatsächlich geht das Unternehmen davon aus, dass die KI im letzten Jahr an der Produktion von fast 30% der Inhalte beteiligt war. Cyborg ist in der Lage, Gewinnberichte zu analysieren und sehr schnell eine Überschrift und eine Auflistung der wichtigsten Ereignisse zusammenzustellen, so dass den Reportern mehr Zeit bleibt, um Zitate von Analysten einzuholen und bei Bedarf tiefer zu graben.

Die Washington Post hat einen ähnlichen Roboter namens Heliograf, der im ersten Jahr über 850 Artikel produziert hat. Der Verlag betrachtet das KI-Programm nicht als eine Möglichkeit, Journalisten zu ersetzen, sondern als ein Werkzeug, das einem hilft, die Arbeit effizienter und genauer zu gestalten.

Ein weiteres Beispiel ist The Associated Press, die Automatisierung zu nutzen, um über Baseballspiele der unteren Liga zu berichten. Ihr Programm ist in der Lage, 10.000 Spiele in einem Jahr abzudecken und Statistiken zu verwenden, um Sportnachrichten zu erstellen.

Fazit

Automatisierter Journalismus ist eine gute Gelegenheit, den Journalismus effizienter und effektiver zu gestalten und Journalisten mehr Zeit für komplexe Aufgaben und Geschichten zu geben. KI und maschinelles Lernen werden immer mächtiger; deshalb ist es wichtig, mit der Technologie auf dem Laufenden zu bleiben, damit Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt.