Das Web hat die lnformationen befreit, die Blockchain befreit die Transaktionen

Das Web demokratisierte die Massenkommunikation

Früher konnten nur professionelle Unternehmen mit viel Kapital publizieren und Massenkommunikation betreiben. Heute kann jeder Massenmedien erschaffen und benutzen.

Früher brauchte man teure Druckmaschinen, Logistiknetze und Sendelizenzen, um ein großes Publikum zu erreichen. Heute reicht ein Internetanschluss und ein Smartphone.

In der Vergangenheit hatten nur wenige die Möglichkeit, den breiten Massen Informationen zu vermitteln. Heute kann jeder mit Information ein potenzielles Milliardenpublikum erreichen.  

In der Vergangenheit wurden Druckmaschinen und Medienreichweite als Produkte oder Dienstleistungen verkauft. Heute sind Publishing-Technologie und Reichweite praktisch frei verfügbare Ressourcen.

Ohne das Web waren Verlage und Fernsehsender die Wächter der Kommunikationskanäle; sie kontrollierten, wer kommunizieren durfte und welche Informationen veröffentlicht wurden. Heute kann jeder mit einem Smartphone alle Informationen im Web veröffentlichen, ohne jemanden um Erlaubnis bitten oder bezahlen zu müssen.

Vor dem Web hatten Intermediäre wie Verlage und Werbeagenturen hohe Gewinnspannen. Heute schrumpfen die Umsätze der Zwischenhändler im Mediensektor schnell.  

Die Beschleunigung von Information und Wissensverbreitung durch Drucktechnologie, Massenmedien und schließlich durch das Internet führte zu beispiellosen kulturellen und intellektuellen Neuerungen und Umwälzungen.

Die Blockchain demokratisiert die Finanzen

Vor der Blockchain (auch im Web) hatten nur große Finanzinstitute die Möglichkeit, globale und/oder digitale Finanztransaktionen durchzuführen. Mit Bitcoin und der Blockchain kann jeder weltweit digitales Geld überweisen.  

In der Vergangenheit benötigten Unternehmen viel Kapital und eine Banklizenz, um digitale Finanztransaktionen durchzuführen. Heute braucht man für digitale Transaktionen nur noch ein Smartphone und eine Bitcoin-Adresse.

Banken und Kreditkartenanbieter waren früher die Türsteher des Finanzsystems. Sie kontrollierten, wer Zugang zu einem Girokonto oder einem Darlehen hatte. Mit Bitcoin kann jeder, der Zugang zu einem Computer oder einem Smartphone hat, am globalen Finanzsystem direkt teilnehmen.

Früher waren Banken mächtige und obligatorische Mittelsmänner, wenn Unternehmen Eigenkapital oder Schulden an den Finanzmärkten aufnehmen wollten. Heute ist es möglich, Geld über die Blockchain zu beschaffen, zum Beispiel mit einem ICO (Initial Coin Offering), der völlig ohne Banken auskommt.

Ohne die Blockchain hatten Banken, Notare und ähnliche Institutionen hohe Gewinnspannen. Die Blockchain macht sie jetzt völlig überflüssig.

Wird die Blockchain zu finanziellen und kommerziellen Innovationen führen, so wie das Web die Informationsrevolution ausgelöst hat? Die ersten Zeichen deuten darauf hin.



Autor: Collin Müller
Seit über 20 Jahren Onliner, seit über 10 Jahren in der Kommunikations- und Medienbranche.