Wie wir den Hype um Bitcoin sehen

Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin hat in den letzten Tagen einen neuen historischen Höchststand erreicht. Ein Bitcoin kostet aktuell über 15.000 USD und hat damit seinen Wert in einem Jahr mehr als verfünfzehnfacht. Mittlerweile beträgt der Wert aller Bitcoins zusammen über 200 Milliarden Euro. Das ist mehr als die Marktkapitalisierung der größten europäischen Bank HSBC und sechsmal so viel wie die der größten deutschen Bank.

Leider wird das Medienecho zu dieser Entwicklung dominiert von Anleitungen zum Bitcoin-Kauf einerseits und Warnungen vor einer Spekulationsblase andererseits. Außerdem sieht man immer wieder die unsinnige Fokussierung darauf, dass man mit Bitcoin illegale Waren kaufen und allerlei dunkle Finanztransaktionen abwickeln könne. Als hätte es diese Probleme vor Bitcoin nicht gegeben.

Aus unserer Sicht ist es im Großen und Ganzen völlig unerheblich, wie sich Bitcoin weiter entwickelt. Bitcoin ist nur eine erste prototypische Anwendung für die darunter liegende revolutionäre Technologie der Blockchain.

Bitcoin war nur der erste Testfall und ist in vielerlei Hinsicht nicht technisch ausgereift. Das Bitcoin-Netzwerk lässt sich nur sehr schwer für immer mehr Nutzer skalieren. Außerdem verbraucht es unverhältnismäßig viel Energie und wird mittlerweile dominiert von wenigen professionellen Betreiberfirmen, so dass man es kaum noch als dezentral organisiert bezeichnen kann. Wir bei Blockruption wünschen uns sogar, dass Bitcoin bald von einer besseren und effizienteren Distributed-Ledger-Technologie ersetzt wird.

Heute spricht niemand mehr von den Web-Riesen der Neunziger wie Lycos, AOL oder Altavista. Genauso wird bald vielleicht auch Bitcoin wertlos sein.

Die Web-Riesen waren wichtig für die Entwicklung des Webs, denn sie haben den grundsätzlichen Nutzen der Technologie demonstriert. Aber längst haben bessere und mächtigere Plattformen sie ersetzt. Die grundlegende Technologie ist jedoch im Prinzip gleich geblieben und hat in den letzten Jahren unseren Alltag völlig verändert.

Bitcoin und Ethereum sind die Web-Riesen der Distributed-Ledger-Technologie. Längst arbeiten Projekte, wie zum Beispiel Blockstack, IOTA, BigchainDB und viele andere an Lösungen für die Kinderkrankheiten, die heute Bitcoin plagen. Sicher werden sich einige davon durchsetzen und Bitcoin ablösen. Die Prinzipien hinter Bitcoin leben jedoch weiter, denn darauf bauen all diese Projekte auf.

Auf Blockruption beschäftigen wir uns mit der Blockchain und anderen Distributed-Ledger-Technologien und damit, wie Unternehmen und Gesellschaft von ihnen profitieren können. Das Web hat “nur” den globalen Informationsaustausch verbessert, aber nicht die grundlegende Organisation der Welt angetastet. Die Blockchain könnte jedoch nicht nur für einen noch besseren Zugang zu Informationen sorgen, sondern überdies jahrhundertealte Organisationsprinzipien durch bessere Alternativen ersetzen.

Wie Unternehmen von dieser Entwicklung profitieren können, lesen Sie unter anderem in unserem Beitrag Amazon, Facebook, Google – Blockchain bietet neue Chance für Unternehmen gegen die großen Plattformen. Viel Spaß!



Autor: Collin Müller
Seit über 20 Jahren Onliner, seit über 10 Jahren in der Kommunikations- und Medienbranche.